News: Rechenzentrum Graz - 2. Bauabschnitt
Der Spatenstich des Rechenzentrums am Standort Graz erfolgte im Frühjahr 2021. Für die Planung und Realisierung des Rechenzentrums zeichnete der Spezialist COOLtec Systems verantwortlich. Die Fertigstellung erfolgte plangemäß eineinhalb Jahre später: Mit einem Eröffnungsfest am 23. Mai 2022 fand der offizielle Startschuss der Inbetriebnahme statt.
In der zweiten Jahreshälfte 2023 starteten der Innenausbau und Infrastrukturausbau des zweiten Bauabschnittes. Hierfür wurden durch COOLtec folgende Kältemaschinen und Klimasysteme geliefert.
2 innenaufgestellte Kältemaschinen XSW132DS sowie Trockenkühler
6 Präzisionsklimaschränke mit indirekter freier Kühlung NFDR902
2 Präzisionsklimaschränke JCDR0150
4 Präzisionsklimaschränke JCDR0250
2 Umluftkühlgeräte AIR100
Als Rechenzentrumbetreiber legt COOLtec Systems sein Hauptaugenmerk deshalb auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Für die Kühlung kommen wassergekühlte Systeme, sowie Klimaschränke mit indirekter freier Kühlung zum Einsatz. So werden eine höchstmögliche Anlageneffizienz und Betriebssicherheit erreicht.
Die leistungsfähige digitale Infrastruktur öffnet neue Möglichkeiten wie zusätzliche Kapazität bei Gigabit-Internet, 5G-Mobilfunk und HD-Fernsehen, von denen Magenta-Kunden in der Steiermark und in den südlichen Bundesgebieten ab sofort profitieren.